Thürich von Thüringen?

5 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 17 years 13 weeks ago. Offline
Beigetreten: 21.01.2007
Beiträge: 2

Hallo ich wollte fragen ob sich der Name Thürich/Türich/Tyrig von Thüringen ableiten lässt oder ob es irgend eine andere Herkunft hat

User offline. Last seen 16 years 34 weeks ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

hans-dieter wrote:Hallo ich wollte fragen ob sich der Name Thürich/Türich/Tyrig von Thüringen ableiten lässt oder ob es irgend eine andere Herkunft hat
Vermutlich liegst du damit richtig. Die häufigere Form ist lt. Geogen allerdings Thüring. Bahlow verweist auf dessen ältere Variante Düring und führt dazu die Varianten Dührig, Dührich, Dörich, Dierig etc. auf.

Thürich ist damit wohl Analogbildung zu Dührig, Dührich. Im Dialekt lassen sich ja t und d oft nicht so genau unterscheiden ... gerade in (Nord-)Thüringen und Sachsen.

User offline. Last seen 5 years 47 weeks ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 744

Hallo,

ich kann die Verwandtschaft zu Thüring anhand der Literatur weder be- noch wiederlegen.
Zu den Namen für einen, der aus Thüringen kommt sind u.a. belegt:
Döring, Döhring, Düring, Thuring, Durinc, Dorinc, Thüring, Thiering, aber auch
Thierig, Thierich, Dürich, Dörich, und das kann sehr gut mit Thürich einhergehen.

Leider sind auch nur 24 Namenträger belegt, die aber relativ weit weg von Thüringen, was mich noch ein bisschen zweifeln lässt. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht anzubieten.

LG

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1829

Hallo,
wenn man dem Surnamenavigator glaubt, dann dürfte die Bedeutung Thüringen wahrscheinlich sein:

5. Friedrich tHUERICH - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: About 1710 Of, , , Preussen

6. Johanna Elisabeth Thuerich or Duerichen - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Christening: 15 APR 1685 Doebeln, Leipzig, Sachsen

Beate

User offline. Last seen 17 years 13 weeks ago. Offline
Beigetreten: 21.01.2007
Beiträge: 2

danke erstmal
die tatsache dass der name thürich bzw. eine form davon in thüringen nicht vorkommt hat mich schon etwas stutzig gemacht.

wie meinst du dass mit verslawischt ana?

User offline. Last seen 16 years 34 weeks ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

hans-dieter wrote:danke erstmal
die tatsache dass der name thürich bzw. eine form davon in thüringen nicht vorkommt hat mich schon etwas stutzig gemacht.
Eigentlich ist das ja nicht verwunderlich, denn die Leute kriegen ihren Herkunftsnamen ja erst dann, wenn sie von dort weggezogen sind. Ein "ausgewanderter" Thüringer heißt darum in Hessen oder sonstwo Thürig bzw. Thürich, weil er für die Einheimischen dort etwas Besonderes ist (Dialekt etc.). Ein Hesse heißt analog erst dann Hess, wenn er woanders hinzieht und nicht mehr in Hessen wohnt.