Von Rosenberg

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 11 Jahre 10 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 11.10.2006
Beiträge: 12

Guten Morgen, hab mal wieder eine Bitte an Euch. Bin in meinem Stammbaum auf den Namen Von Rosenberg gestossen. Die einigen Angaben die ich habe ist, das meine UrurGrossmutter eine gebohrene Von Rosenberg war und aus Koblenz stammte. Meine Grossmutter meinte das es sich dabei um jüdisches Adelsgeschlecht handelte. Vielleicht wisst Ihr mehr... Im vorraus vielen Dank.
Grischan

User offline. Last seen 8 Jahre 18 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

Rosenberg ist Herkunftsname zum gleichlautenden Ort (Meck.-Pomm., Nieders., BW, Bayern, Schlesien, Ostpreußen, Österreich, Süddböhmen).

Es gibt Adelsfamilien namens Rosenberg, s. hier:
http://home.foni.net/~adelsforschung/ostpr06.htm

Gleichtzeitig möchte ich Dir aber sagen, daß ein "von" im Nachnamen nicht immer auf Adel schließen läßt. Besonders bei Herkunftsnamen war es üblich ein "von" als Präposition vor den Namen zu setzen. Es sollte aber nur dazu dienen, zu bestimmen woher man kam, also z.b. ..."(der) von Rosenberg".

Über einen jüd. Ursprung kann ich jetzt auf die schnelle nichts sagen, aber das glaube ich nicht (jüd. Name wäre z.b. Rosenbaum)

Gruß
Dinomaus28 :roll: