wer kennt sich mit fernöstlichen namen aus?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

hallo

gibt es eine bedeutung für den familien namen Li?
wie der berühmte Schauspieler Bruce Li?
und woher kommt er?

vielen dank

gruß simsonde

User offline. Last seen 1 Jahr 9 Wochen ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Guckst Du da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Familiennamen
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Li unserem Maier entspricht, also den Verwalter meint. Ich finde aber im Moment die Quelle nicht, kanns also nicht belegen.

User offline. Last seen 7 Jahre 29 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

der Nachname "Li" ist etwa 3000 Jahre alt und bedeutet im englischen "plum" = Pflaume.

Aber google doch mal ein bißchen nach "Li" (Lee), da gibt es jede Menge Infos.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

PS: Hier noch eine genaue Erklärung:
http://www.asiawind.com/pub/forum/fhakka/mhonarc/msg01586.html

User offline. Last seen 2 Jahre 21 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hi,

ich habe gerade mal meine Kollegin gefragt, die ist Chinesin. Für sie hat der Namen keine Bedeutung.

In der englischen Wikipedia gibt es noch einen aufschlußreichen Artikel: :arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Li_%28surname%29

Dort heißt es, dass "Li" nicht ein Name ist, sondern die westliche Schreibung für mehrere verschiedene Name, die "wie 'Li' klingen".
Eine mögliche Bedeutung dabei soll "Pflaumenbaum" sein, aber ob das stimmt, kann ich letztlich nicht beurteilen.

mfg