Der Nachname Läbe

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 22 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.09.2006
Beiträge: 2

Der Name Läbe kommt nicht sehr häufig vor und ich gehe davon aus, das Läbe und Laebe die gleiche Herkunft haben (103 Vorkommen) Die Verbreitung geht von Hannover Richtung Osten. Nun weiß ich nicht, ob die Bedeutung auf "Leben" zurückgeht oder ob ich damit ganz falsch liege. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
bei der geogen-Verteilung könnte ich mir einen wendisch-sorbischen Hintergrund vorstellen.

In Ostpreußen habe ich Labe, was gut bedeutet sowie Lebe/ Lebendig, was Orgie bedeutet, also eher Überfluss und Prassen.

Beate

User offline. Last seen 14 Jahre 22 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.09.2006
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es auch eine Erklärung für das "ä" im Namen? Weiß nicht wie lange es das "ä" in der deutschen Sprache schon gibt aber ich denke, das ist doch nicht sehr alt und der Name hat ja dann eine sehr alte Herkunft.

Ernst

User offline. Last seen 13 Jahre 27 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

"Labe" ist übrigens der tschechische Name für die Elbe.