Die Familiennamen Weinkötz und Hasieber

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

wir haben aus spaß einfach mal wissen wollen was unsere nachnamen bedeuten und wo sie herkommen. allerdings sind wir nicht weit gekommen. vielleicht könnt ihr ja helfen. die namen sind weinkötz und hasieber

User offline. Last seen 4 Jahre 12 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hallo,

Weinkötz ist schön. Den Namen gibt es gut 130 mal, v.a. in Nord BW und Südhessen, und wenn ich nicht völlig verwirrt bin, ist das ein Weinanbaugebiet. Oder :?:

Da passt dann der Name echt gut rein. Wein bleibt Wein, und Kötz würde ich zum Wort Kötze stellen, was anderswo als Kiepe bekannt ist und einen Korb meint, der auf dem Rücken getragen wird.

Der Name bezeichnet also jemanden, der beruflich mit einem solchen Wein-Korb zu tun hatte.

mfg

User offline. Last seen 15 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.04.2006
Beiträge: 180

Hallo,

"Hasieber" dürfte eine Berufsbezeichnung sein für den Hersteller von Haarsieben aus Pferdehaar. Das mhd. Wort für dieses Produkt ist
"ha(r)sip".

Gast

Hasieb ist in Europa verbreiteter Name der sich von dem moslemischen Name Al Hasieb ableitet .

= der genau Berechnende

Mariella