Französische Familiennamen im Deutschen

10 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 48 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 17.10.2005
Beiträge: 2

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Artikel über deutsche und französische Namenkunde und stoße zur Zeit auf ein interessantes Thema: wieviele französische Familiennamen gibt es überhaupt in Deutschland? Außer Namen wie Lafontaine, De Maizière, Boisserée fällt mir nichts ein. Weiß vielleicht jemand mehr darüber ? :D

Gast

Hugenotten?
Tipp: mal im Telefonbuch nach Namen suchen, die mit De, Du, Le oder La anfangen, und nach charakteristischen Buchstabenkombinationen suchen, zb. ois etc.

Gast

Neben den Hugenotten gab es auch noch die Waldenser. In Bad Karlshafen, Nordhessen gibt es ein Hugenottenmuseum, in Oberweser OT Gottstreu ein Waldensermuseum. Alles sehr interessant. Tel. Nr., falls nicht gelistet, sollten über die Gemeindeverwaltungen erhältlich sein.

Gruß

Gast

Hallo,
vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter: Zamora, J. (1992): Hugenottische Familiennamen im Deutschen. Heidelberg.

Gast

Hallo,
heiße Durant mit Nachnamen, ist wohl auch französich. Kennst du vielleicht die Bedeutung?

Gast

Hallo !

Sie könnten Ihre Frage im Forum der Hugenotten :

www.hugenotten.de

Durant, Durand, Duran...

vlG aus Paris und frohe Weihnachten

Gast

Der Name Blank , d3er in meiner Geb.-urkunde steht, ist viell. auch franz. Ursprungs.

try it :wink:

User offline. Last seen 13 Jahre 51 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 25.09.2005
Beiträge: 2

Mein Familiennname ist Buschardt, entstanden aus dem französischen Namen Bouchard. Die Bedeutung / der Ursprung ist mir allerdings bis heute nicht geläufig.

Gast

Hallo

meine Familie mütterlicherseits kommt aus Schlesien.
Vorher war sie aus Frankreich geflüchtet. (Hugenotten)
Der deutsche Name lautet Desens.
Ich glaube im französischen war es "De Sans", was wohl
"von Sinnen" heißt.

Lieber Gruß Kinski

User offline. Last seen 1 Jahr 3 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 11.01.2006
Beiträge: 1

Hallo, in Berlin gibt es einen Hugenotten-Verein der umfangreiches Material hat. In meiner Familie selbst gibt es Ramé sowie vermutete Verbindung La Ramee. In Köln gibt es einen Zeitungsverleger namens DuMont.
mfG

Gast

Hallo,
bei uns im Raum Pforzheim enzkreis (Baden-Württemberg) gibt es viele Waldenser. Mei Freundin heißt z.B. Roux, dann gibt es Armingeon, Bellon, meine vorfahren heißen Baral. Ich weiß allerdings nicht, woher die kommen.