deutsche Städtenamen mit "Sankt"

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 1 Woche ago. Offline
Beigetreten: 17.10.2005
Beiträge: 2

Hallo!

Ich schreibe gerade an einem Artikel über deutsche und französische Ortsnamen und muss feststellen, daß ich an einem bestimmten Punkt angelangt bin und nicht weiterkomme: In Frankreich heißen 238 Gemeinden "Saint Martin" (Sankt Martin) udn etwa 5000 Städte tragen den Namen eines Heiligen. Ich wüßte gern, wo ich die entsprechenden Informationen für Deutschland finden könnte. Gibt es überhaupt Statistiken über die Namengebung in der Bundesrepublik?

Vielen Dank.

katell21

User offline. Last seen 1 Jahr 40 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hallo,

auf die schnelle finde ich nur
Sankt Andreasberg
Sankt Augustin
Sankt Goar
Sankt Goarshausen.

Die sind alle von hier :arrow: http://www.stadt-verzeichnis.de/staedte_s.shtml

Das beste Ortsnamenverzeichnis ist Müllers Großes Deutsches Ortsbuch, ist aber evtl. schwer aufzutreiben. Dort sollten dann aber wirklich ALLE Orte verzeichnet sein.

mfg

Gast

Nur zur Vollständigkeit
Eine fehlt noch in der Liste: Xanten,, Bed: bei den Heiligen, übrigens, Partnerstadt in Frankreich ist seit ein paar Jahren "Saintes".