Herkunft von Höwekamp

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 17 years 25 weeks ago. Offline
Beigetreten: 27.10.2006
Beiträge: 1

hallo zusammen,

ich weiß nicht viel über die Bedeutung von dem Namen. Es könnte ein Hof sein. In Holland kommt er häufiger vor und stammt wohl auch daher. Öfter kommt Hövekamp vor. Gruß Andreas :D

User offline. Last seen 16 years 34 weeks ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

bluemax wrote:
ich weiß nicht viel über die Bedeutung von dem Namen. Es könnte ein Hof sein. In Holland kommt er häufiger vor und stammt wohl auch daher. Öfter kommt Hövekamp vor. Gruß Andreas :D
Es gibt Höwekamp, Hövekamp, Hövelkamp in D.
In NL heißt der Name Heuve(l)kamp ("eu" wird dort wie "ö" gesprochen).

Zur Bedeutung:
höve(l) = Hügel, Höcker, Hückel, (nl. heuvel)
kamp = Feld, Acker, Wiese etc.
Also ein Herkunftsname, abgeleitet von einem Feld auf einem Hügel.

Wahrscheinlich war der Name früher im ndd.-nl. Raum verbreitet, muss also nicht zwangsläufig von holl. Einwanderer kommen.

User offline. Last seen 17 years 15 weeks ago. Offline
Beigetreten: 07.01.2007
Beiträge: 1

Der Name Höwekamp kommt (z.B.) aus dem westfälischen Wadersloh - der gleichnamige Hof existiert noch und wird von meinem Namensvetter Gerd Höwekamp bewirtschaftet.
Weiteres ist auf der Seite 'höwekamp.org' nachzulesen.
Dr. Gerd Höwekamp