Infos zum Nachnamen "Rüchel"

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 16 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.10.2006
Beiträge: 1

Hallo liebe Leser,

ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, meinen Familiestammbaum zusammenzutragen. Ich bin bisher etwa 5 Generationen gekommen. Wozu ich leider fast nichts finden konnte, ist die Bedeutung oder auch die Herkunft dieses Nachnamens. Kann mir von euch jemand einen Tip geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruss, Jens

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
eine Häufung des Namens wird in Pommern angezeigt.
Das Grimm´sche Wörterbuch hat rücheln, was röcheln, stöhnen, keuchen bedeutet. Möglicherweise ein Hinweis auf eine Atem-Krankheit.

Bei Pommern könnte ich mir aber auch eine slawische Ableitung vorstellen.

Beate