Kohlmützer mein Name....

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 13 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 09.01.2007
Beiträge: 1

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich hab schon einige Versuche gestartet um eine Erklärung für meinen Nachnamen zu finden.Bisher vergeblich.Laut Geogen ist mein Name sehr selten.Gerade mal 3 Treffer gab es...und diese Kohlmützers kenn ich auch...
Ich hoffe das ich über diesen Weg eine Erkärung bekomme...
Viele liebe Grüse Tina

User offline. Last seen 12 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Geogen bietet ja noch mehr Hinweise:

Zu Kohlmützer ähnliche Familiennamen sind Kohlmetz (171x), Kolmitz (23x), Kolmetz (20x), Kollmitz (14x).

Des Weiteren gibt es lt. Geogen die Ortsnamen Kollmitz (DE), Kollmitzberg (AT), Kohlmetzhof (DE), Gollmitz (DE), Külmitzberg (DE).

Kohlmützer könnte darum ein Herkunftsname zu den o.a. Orten sein. Mit "Kohl" und "Mütze" hat es jedenfalls nichts zu tun ... :wink:

User offline. Last seen 1 Jahr 45 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Hallo,

Bahlow führt zwar den Namen nicht, aber Kohlmetz und stellt diesen zu Kollmetz. Dazu erklärt er, dass das wohl zum slaw. Wort "cholmec", kleiner Hügel, gehört.
Demnach kann ihr Name auf einen Ortsnamen zurückgehen (-er-Endung) der Kollmitz / Kollmetz o.ä. geheißen hat und der dann eben so benannt wurde, weil er an einem Hügel liegt.

LG