Leupold von Löwenthal

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 11 Jahre 33 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 18.08.2008
Beiträge: 2

Ich habe einen sehr außergewöhnlichen Nachnamen und weiß nur, dass er ursprünglich aus Böhmen und Mären (Iglau) stammt, jedoch habe ich keine Ahnung für was des Leupold steht und ob sich das Löwenthal auf ein verwandtes Geschlecht oder einen Ort bezieht.

Wäre klasse, wenn Ihr mir eine ausführliche Antwort geben könntet.

Vielen Dank

Dino Leupold von Löwenthal
mazdafreunde.de

User offline. Last seen 4 Wochen 4 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4576

dinoloewe wrote:Ich habe einen sehr außergewöhnlichen Nachnamen und weiß nur, dass er ursprünglich aus Böhmen und Mären (Iglau) stammt, jedoch habe ich keine Ahnung für was des Leupold steht und ob sich das Löwenthal auf ein verwandtes Geschlecht oder einen Ort bezieht.

Wäre klasse, wenn Ihr mir eine ausführliche Antwort geben könntet.

Vielen Dank

Dino Leupold von Löwental
mazdafreunde.de

Hallo,

Leupold aus Löwent(h)al. (z.B.)

Leupold ist eine Rufname. Siehe/lese dazu:

http://www.onomastik.com/forum/about963.html&highlight=leupold

Zu Löwent(h)al: ON

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wental

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_L%C3%B6wental

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wental

Ladislaus Löwenthal entstammt einer jüdischen Familie und wird am 11. Dezember 1879 in Pilsen (Böhmen) geboren......................

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladislaus_L%C3%B6wenthal

Der Böhmische Adel – Česká šlechta – Nobility of Bohemia ..... Stuppart, Ritter von Löwenthal. Sturmfeder von u. zu Oppenweiler, gen...................

http://historie-heraldika.cz/Bohemia_S.html

Weiteres:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Adel+L%C3%B6wenthal&meta=

Die Familiengeschichte findet sich in dem Band "Die Löwenthals - Eine jüdische Familie aus Mecklenburg"....................

http://www.dieter-guderian.de/9281.html?*session*id*key*=*session*id*val*

http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=12352

User offline. Last seen 11 Jahre 33 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 18.08.2008
Beiträge: 2

Hallo vielen Dank für die rasche Antwort. Jedoch ist sie nicht ganz zielführend.

Denn man muss den Namen immer im Zusammenhang sehen also immer "Leupold von Löwenthal" udn zwar nur so.

Deshalb ja meine Frage, was er bedeutet. Ich weiß persönlich nur von einem Stadtschreiber namens Martin Leupold von Löwenthal, welcher die Stadtchronik von Iglau schrieb und das war alles vor der Zeit, die sie genannt haben.

Wäre super, wenn ich ncoh ein paar infos haben könte, aber wnen cniht auch nicht schlimm.

Vielen tausend dank trotzdem schonmal.

Gruß Dino

User offline. Last seen 4 Wochen 4 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4576

dinoloewe wrote:Hallo vielen Dank für die rasche Antwort. Jedoch ist sie nicht ganz zielführend.

Denn man muss den Namen immer im Zusammenhang sehen also immer "Leupold von Löwenthal" udn zwar nur so.

Deshalb ja meine Frage, was er bedeutet. Ich weiß persönlich nur von einem Stadtschreiber namens Martin Leupold von Löwenthal, welcher die Stadtchronik von Iglau schrieb und das war alles vor der Zeit, die sie genannt haben.

Wäre super, wenn ich ncoh ein paar infos haben könte, aber wnen cniht auch nicht schlimm.

Vielen tausend dank trotzdem schonmal.

Gruß Dino

Hallo Dino,

also Leupold steht für Leupold und ist ein Rufname; ob mit oder ohne- von Löwenthal.

Möglich wäre auch Löwenthal zu/aus "heutig" Liebenthal. (das "heutige" Liebenthal hies früher Löwenthal)

Die Stadt Liebenthal, wie dieselbe insgemein genannt wird, hiess nämlich ursprünglich Löwenthal...................

http://books.google.de/books?id=HtctdetO04AC&pg=PA260&lpg=PA260&dq=der+name+L%C3%B6wenthal&source=web&ots=KPrs0hgS-9&sig=L6MZO2iaeSHOOh7ZRpfEJSSEi0A&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=10&ct=result

Löwenthal od. Liebenthal, St. in Schlesien...............

http://books.google.de/books?id=pTgLAAAAQAAJ&pg=PA122&lpg=PA122&dq=Liebenthal+L%C3%B6wenthal&source=web&ots=GQdQtdvDDN&sig=ADbP0yxh5bKkTK9uLxtyp_9xULE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=6&ct=result

Ihren Namen verdankt die Stadt den Rittern von Liebenthal, die 1251 erstmals nachgewiesen sind und in der Gegend Land besaßen.............

http://de.wikipedia.org/wiki/Lubomierz

Löwenthal: Siehe auch: Löwental, von Löwendal:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenthal

Zum Namen Löwenthal schreiben die Engländer/Amerikaner:

1. German (Löwenthal): habitational name from any of various places called Löwenthal.

2. Jewish (Ashkenazic) and Swedish (Löwenthal): ornamental name composed of German Löwe ‘lion’ + T(h)al ‘valley’; in some cases the Jewish name would have been an ornamental elaboration associated with the personal name Levy or with personal names meaning ‘lion’.