Mein Name ist Jürgen Okrongli.

6 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 3

Was ist die Bedeutung von OKRONGLI ?

Meine Großeltern und die väterlichen Generationen dafor kamen aus Masuren(Ostpreußen - wenn das hilft ?

Vielen Dank. Ich bin gespannt, ob ichAntwort erhalte.

User offline. Last seen 15 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.04.2006
Beiträge: 180

Hallo,

ich finde den Namen im positiven Sinne sehr bizarr, aber vor allem interessant. Bevor ich Deinen Begleittext gelesen habe, dahcte ich sofort: Afrika!

Aber es ist ein in germanisierter Schreibweise gefasster slawischer Name:
Das "on" war ursprünglich ein a mit Häkchen untendran und wird wie "on" ausgesprochen.
"Okragly" heisst zu deutsch "rund" und könnte einen rundlichen Menschen bezeichnet haben oder ähnliches. Die Entstehung des Namens ist bei der Bedeutung des Wortes nicht eindeutig zu klären.

User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 3

Hallo Marcus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich selber habe auch eine Information: "o" heißt im Schwedischen "un" und "kranglig" (kleines o über dem a und das hintere g nicht ausgesprochen) bedeutet "kompliziert". Aber: unkompliziert heißt im Schwedischen nicht okranglig (zusammen geschrieben).

Vielen Dank für Deine interessanten Informationen.

Gruß J. Okrongli

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1829

Hallo,
eine schwedische Herkunft würde ich ausschließen, auch wenn die Kartei Quassowski auch den Namen Okrangli führt.

Der Surnamenavigator zeigt alle Okrongli im Bereich Arys. Und der war sprachlich masovisch beeinflusst. Masovisch hat große Ähnlichkeit mit Polnisch.

In der Topographie von1785 habe ich das Dorf Okrongeln. Amtsbezirk Lötzen, Kirche zu Milken. Sehr nah bei Arys.

Beate

User offline. Last seen 15 Jahre 38 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 29.08.2006
Beiträge: 37

... und was haltet ihr von einem ÖN „Okrongle“ (obere Narew)?

Okrągłe SG. IX 769.
1921 Okrongle See Mp. Niem. ...
http://donelaitis.vdu.lt/prussian/Jeziora.pdf

Hendrik Kutzke

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1829

Hallo,
das dürfte der Ursprung sein, weil Gewässernamen älter sind. Dann dürfte sich Marcus Deutung auf die Form des Sees beziehen.
Maria Biolek nennt u.a. die Gegend von Lyck (Elk), was nun auch wieder nicht weit von Arys weg ist.
Dann dürfte der Name masovischen Ursprungs sein.

Beate

User offline. Last seen 15 Jahre 49 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 3

Ganz herzlichen Dank an Beate, Hendrik, Marcus !

Ich bin überwältigt ! Das passt sehr. Gerade habe ich meine 81 J. und 77 J. alten Eltern angerufen und Ihnen Eure mail vorgelesen. Sie sagten "auf einmal": "Ja, das stimmt!" Mein Vater ist in Seebrücken - ganz nah bei Lyck/Elk - geboren. Zum ersten Mal seit meinen 57 Jahren sagte er, dass der Familienhof dort seit 1750 eingetragen gewesen ist.

2001 war ich mit ihm in Elk und dort, wo einmal Seebrücken gewesen ist. Diese Landschaft hat starke Ähnlichkeiten mit schwedischen Landschaften - darum dachte ich Jahrzehnte, der Name sei irgendwie mit dem 30-jährigen Krieg "rübergekommen". Ich lernte Schwedisch und glaubte jetzt noch mehr daran.

Unglaublich, mit welch` einer Analytik und Kooperation Ihr `drangegangen seid - ich bin von Beruf Psychologe mit Schwerkunkt >Kommunikation und SCHWER BEEINDRUCKT.

Ich schließe mich dem Kommentar meiner Eltern von `grade an:" Jetzt erfahren wir es nach so vielen Jahren. Gut, dass es das Internet gibt."

Super, super ! DANKE.. Ich fasse es immer noch nicht... Gruß Jürgen