Polen oder Weißrussland

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 29 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.03.2007
Beiträge: 2

Moin,
in unserer Familie ist ein kleiner Streit entstanden, denn man ist sich nicht einig darüber, woher unser Familiebname stammt.
Wir heißen " Andrzejewski ".
Ein Teil sagt, er ist polnischer Abstammung, der andere Teil meint er kommt aus Weißrußland ( Wir haben eine Bild von unserem Urgroßvater auf dem er eine Weißrussische Uniform trägt ).
Gleichzeitig würde uns interresieren, was der Name zu bedeuten hat.

Danke
Ploog

User offline. Last seen 5 Wochen 4 Tage ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4588

ploog wrote:Moin,
in unserer Familie ist ein kleiner Streit entstanden, denn man ist sich nicht einig darüber, woher unser Familiebname stammt.
Wir heißen " Andrzejewski ".
Ein Teil sagt, er ist polnischer Abstammung, der andere Teil meint er kommt aus Weißrußland ( Wir haben eine Bild von unserem Urgroßvater auf dem er eine Weißrussische Uniform trägt ).
Gleichzeitig würde uns interresieren, was der Name zu bedeuten hat.

Danke
Ploog

Grüsse Dich,

Der Name ist polnisch/slawisch. Andrzejewski ist die/eine polnische Form des Vornamens Andreas. (Zu -ski sehe/lese unten)

Die Endung -sky: das tschechische, russische oder ukrainische -sky oder -s'kyy, ist das Aquivalent des polnischen -ski

(Namenstag ist der 30 Nov.) Dieser Tag ist der populärste Namenstag in Polen und wird traditionell unter der Bezeichnung Andrzejki als letzter Tag vor Beginn des Advents als Anlass für ausgiebiges Feiern genutzt, weil ab dem 1. Dezember die vorweihnachtliche Fastenzeit beginnt.

Siehe/lese dazu:

http://www.onomastik.com/forum/about5100.html&highlight=andreas

Siehe/lese dazu: http://www.onomastik.com/node/4051

Der Vorname Andreas:

http://www.onomastik.com/forum/about3930.html&highlight=andreas

http://de.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Andrzejewski

User offline. Last seen 13 Jahre 29 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 03.03.2007
Beiträge: 2

Moin, Moin,

vielen Dank für die schnelle Auskunft. :D

Wie kommt mein Urgroßvater bloß in die Weißrussische Uniform ( Offizier )?

Gruß

Ploog