Wer kann mir etwas über den Namen "Salz" sagen?

4 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 15 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.05.2006
Beiträge: 3

Ist er womöglicher jüdischem Ursprungs?

User offline. Last seen 7 Wochen 2 Tage ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Salz ist ein Berufsübername für den Salzhändler oder Salzsieder. Möglich ist auch ein Herkunftsname zu dem gleichlautenden Ortsnamen, der in Deutschland mehrfach vorkommt. Ich habe keinen Hinweis, dass er unter Juden besonders häufig sei.

User offline. Last seen 15 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.05.2006
Beiträge: 3

okay. aber wäre ein jüdischer ursprung möglich? in köln ist der name relativ häufig vertreten (im verhältnismäßig). wo oder wie könnte ich das herausbekommen?

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
hier ist eine hervorragende Seite:
http://www.jewishgen.org/

Beate

User offline. Last seen 15 Jahre 4 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 13.05.2006
Beiträge: 3

oh, ich habe nicht ordentlich gelesen. vielen dank für die infos. ich werd direkt mal auf die seite schauen..