Wer weiß was der Nachname Pinkau bedeutet ?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Hallo,

Pinkau kommt in unserer Region sehr selten vor. Laut meines wissens
gibt es gerade mal fünf oder sechs. Dann hörte ich noch von irgendeinem
Professor den es geben soll. Wo der her ist weiss ich nicht.

Der Name Pinkau soll aus Nordreinwestfahlen stammen.
Stimmt das ? Hier ist er wirklich sehr untypisch , ja auffällig.

Gruss

User offline. Last seen 37 Wochen 5 Tage ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Meine bewährten Quellen geben direkt leider nichts her. Trotzdem lässt mich der Name nicht in Ruhe. Pink, Pinker, Pinkepank sind Übernamen für den Schmied. Au, Aue gehört zu mhd. ouwe = "Wasser, Strom, wasserreiches Wiesenland". Bevor das Gegenteil bewiesen ist, behaupte ich, dass der Familienname Pinkau ein Wohnstättenname ist: Dort, wo eine wasserbetriebene Hammerschmiede steht. Zugegeben, so weit habe ich mich selten aus dem Fenster gelehnt.

User offline. Last seen 1 Jahr 8 Wochen ago. Offline
Moderator
Beigetreten: 06.12.2004
Beiträge: 743

Auch ich tippe spontan auf einen Wohnstättennamen, zumal es neben Pinkau auch (weniger) Pinkow gibt.
Allerdings würde ich auf Grund der Verbreitung eher etwas slawisches Vermuten.

mfg

Gast

Hallo,

vielen Dank Ambrosius und Thommy !
Das fand ich jetzt schonmal sehr interessant. Ich meine ich persöhnlich
konnte ja so rein gar nichts damit anfangen.

Danke.

MfG Bonsai845