Bitte! Hilfe für Uni-Arbeit: Warum heißt Ihr wie Ihr heißt?

26 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Hallo,

du kannst dich auch als Mitglied anmelden, dann haben andere Mitglieder die Möglichkeit, dir private Nachrichten zu schicken; in deinem Fall vielleicht vorteilhaft.

Ich bin ganz glücklich mit meinem recht "normalen" Vornamen "Thomas".
Dabei bin ich meinen Eltern zu Folge nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Sie wollten mich eigentlich erst "Dagobert" nennen, was damals - im deutschen Osten zumindest - völlig wertfrei war (alter, germanischer PN).

mfg

Gast

hallo.

wenn ich mal fragen darf: was studierst du denn? mich interessiert das thema namen und recht nämlich auch sehr.

dann kann ich dir ja auch gleich schreiben, dass ich 1986 geboren wurde und Sandra heiße. meine eltern wollten keinen ausgefallenen namen,keinen zu langen/ zu kurzen namen, keinen namen, den man abkürzen kann (ich wehre mich wehement gegen sandy, sanni, sanne usw.). sandra passt auch gut zu meinem nachnamen. und allzuviele sandra´s gibts in meinem wohnort auch nicht. ich bin sehr zufrieden so wie es ist.

viel glück mit deiner abschlussarbeit

sandra

Gast

hi

ich hätte da gleich mal eine frage an dich, wenn du deutsches recht und namen studierst. vielleicht kannst du sie mir beantworten. darf ein paar (vater z.b. erik anderson isländer und mutter anne schmidt deutsche ), welches ein kind kriegt, dem kind nach isländischem recht (bei tochter -eriksdotter und bei sohn erikson) den nachnamen vergeben? oder heißen die kinder schmidt oder bei heirat der eltern anderson? wie ist das genau in deutschland ist sowas erlaubt?

lg

astrid

Gast

Ich bin 1972 geboren und meine Eltern nannten mich Marika, weil sie die Schauspielerin Marika Röck so toll fanden.
Mein Bruder ( 1969 ) heißt Mario, weil mein Vater Opernfreund war und den ital. Opernsäger Mario Lanza verehrte.

Ist zwar wenig spektakulär - aber vielleicht hilfts!
Gruß
marika

Gast

Hallo,

ich bin 1968 geboren und heiße Pamela (Pämela gespr.) Alle sagen aber Pam (Päm gespr.) zu mir....find ich auch gut!!

Meine Mutter kommt vom Land und war in der großen Stadt Hannover in der Ausbildung und in ihrem Wohnheim war eine Cousine ihrer Arbeitskollegin zu Besuch (die kam aus USA) und der Name hatte es ihr angetan.

Wenn ich ein Junge geworden wäre hätte ich Stefan heißen sollen!!

Hoffe geholfen zu haben!!!

Gruss Pam

Gast

Hallo ich heiße Claudia - wegen der Schauspielerin Claudia Cardinale - bin 1965 geboren. Der Name passt glücklicherweise gut zu mir, da ich "ein dunkler Typ" bin.

Gast

hallo

ich bin 1972 geboren und heiße martina mit zweiten namen christine nach meiner tante (taufpatin)... gott sei dank hat sich bei diesem namen meine mutter durchgesetzt denn wär es nach meinem vater gegangen hät ich nach seinem damaligem besten freund ludger (wär ich ein bub geworden) ludgera heissen sollen !! ein schrecklicher name - aber angebl. sehr bekannt in dem heimatort meines vaters ( münster - nordreihnwestfalen)
lg martina

User offline. Last seen 16 years 37 weeks ago. Offline
Beigetreten: 20.03.2006
Beiträge: 7

Hallo Thomas,
"du kannst dich auch als Mitglied anmelden" Würd ich gern machen, weiß aber nicht, wie und wo, kannst Du mir da vielleicht nochmal einen Tipp geben?
Ich dank Dir für Deine Auskunft, mit einem Geburtsjahr könnte ich Dich sogar in meine Statistik aufnehmen.. (-;
Liebe Grüße - Juli

User offline. Last seen 16 years 37 weeks ago. Offline
Beigetreten: 20.03.2006
Beiträge: 7

Hallo Sandra,
wenn ich mal fragen darf: was studierst du denn? mich interessiert das thema namen und recht nämlich auch sehr.
Ich studiere Germanistik, und schreibe diese Arbeit im Bereich Sprachwissenschaft, speziell Onomastik (Namenkunde).
Vielen Dank für Deine ausführlichen Auskünfte, sie bereichern meine Untersuchungen sehr.
Liebe grüße - Juli

User offline. Last seen 16 years 37 weeks ago. Offline
Beigetreten: 20.03.2006
Beiträge: 7

Anonymous wrote:

ich hätte da gleich mal eine frage an dich, wenn du deutsches recht und namen studierst. vielleicht kannst du sie mir beantworten. darf ein paar (vater z.b. erik anderson isländer und mutter anne schmidt deutsche ), welches ein kind kriegt, dem kind nach isländischem recht (bei tochter -eriksdotter und bei sohn erikson) den nachnamen vergeben? oder heißen die kinder schmidt oder bei heirat der eltern anderson? wie ist das genau in deutschland ist sowas erlaubt?

Dazu muss ich erstmal richtigstellen: Ich studiere NICHT deutsches Recht, sondern Germanistik (deutsche Sprache und Literatur) und schreibe meine Abschlussarbeit im Bereich Onomastik (Namenkunde). Hier befasse ich mich insbesondere mit den Vornamen, und da gibt es natürlich bei der Namenvergabe interessante juristische Richtlinien, dafür begebe ich mich allerdings nur sehr behutsam auf juristisches Terrain..
Zu Deiner Frage: Mit Familiennamen kenne ich mich nicht zur Genüge aus, aber generell gilt: das Namenrecht richtet sich nach dem Land, in dem das Paar lebt. Solche nationalen (isländischen) Gepflogenheiten wie eriksdotter oder erikson sind in Deutschland nicht zulässig. Bei unverheirateten Paaren erklären die Eltern einen der beiden Familiennamen zum FN des Kindes. Weitere Infos gibt das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) im §1617.
Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen.. (-;
Liebe Grüße - Juli

User offline. Last seen 16 years 37 weeks ago. Offline
Beigetreten: 20.03.2006
Beiträge: 7

Hallo Marika,
Danke für Deine Antwort! (-;
Liebe Grüße - Juli