Cüpper aus Aachen

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 27 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 25.05.2007
Beiträge: 2

Servus!

Ich habe gesucht, und am häufigsten, kommt Cüpper in Aachen vor. Ich hab zwar gegoogelt, aber ich würde gerne wissen, wie es etymologisch mit dem Namen Cüpper aussieht.
Habe zwar auch gesucht, aber mir fehlen anscheinend die richtigen Links :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

User offline. Last seen 7 Jahre 35 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo!

Cüpper, Küp(p)er bzw. Kup(p)er , Kuper, Küper, Küver,  Kupper(s), Küpper(s), ist entweder ein Berufsname für den Faßbinder oder ein Berufsname für den Kupferverarbeiter usw.. Mnd. kuper= Kufenmacher,  Küfer, Faßbinder , Böttcher. Lat. cuparisu.  

In den NL unter den Formen wie Kuipers, Kuijpers, Kuypers, Cuypers verbreitet.

Verzeichnet sind rund 3300 Einträge in Deutschland (8800 Namensträger) in 259 verschiedenen Landkreisen. Die Meisten davon in Köln und m Landkreis Düren (NW).

Dinomaus28 :roll: