Der Name Früchting als Rätsel

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 6 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 07.07.2007
Beiträge: 1

Hallo, kann mir jemand zur Bedeutung und Herkunft des Familiennamens "Früchting" weiterhelfen? Ich weiß lediglich, dass dieser im Kieler und Hamburger Raum einige wenige Male vorkommt. Eine Antwort wäre schön, so dass ich diese auch an die nächste Generation weitergeben kann.
Dankeschön!

User offline. Last seen 7 Jahre 20 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo!

Ich habe einmal Fröchtling, daß zu "Furcht" (nd. vorht, vruht) gestellt wird. Frucht = Furcht (vgl. Namen wie Früchtenicht = Fürchtenicht). Bei -ling handelt es sich im allg. um eine Erweiterung von -ing.

Früchting ist unter den Hofnamen in Westfalen aufgeführt:
http://www.westfalengen.de/PDF/131hofes.pdf

und noch ein Link:
http://www.buchweb.de/anti/werke/wrede_reg_pub.htm

Vgl. auch die in den Niederlanden vorkommenden "Fruchting"

Dinomaus28 :roll: