Kann ich den Mädchennamen meiner Mutter annehmen?

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 11 Jahre 44 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.01.2008
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Mädchennamen meiner Mom annehmen.

Meine Eltern und ich haben den Familiennamen meines Vaters, aber der Mädchenname meiner Mom ist kurz vorm Aussterben - Releux gibt es nur noch ca. 15 mal in Deutschland!

Hat jemand Ahnung, ob man den Mädchennamen seiner Mom annehmen kann, was man dafür tun muss und was das möglicherweise kostet?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
Jessica

User offline. Last seen 1 Tag 12 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4556

glimlag wrote:Hallo zusammen,

ich würde gerne den Mädchennamen meiner Mom annehmen.

Meine Eltern und ich haben den Familiennamen meines Vaters, aber der Mädchenname meiner Mom ist kurz vorm Aussterben - Releux gibt es nur noch ca. 15 mal in Deutschland!

Hat jemand Ahnung, ob man den Mädchennamen seiner Mom annehmen kann, was man dafür tun muss und was das möglicherweise kostet?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
Jessica

Hallo,

Zitat/Kopie: Familiennamen und Vornamen können nur aus einem wichtigen Grund geändert werden. Die Grundlage ist das Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen vom 5. Januar 1938 (RGBl. I S. 9, BGBl. III Nr. 401-1). Für ausländische Staatsangehörige gilt dieses Gesetz nur bei bestimmten Personengruppen (z.B. bei Asylberechtigten).

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/einwohner-zentralamt/kontakt/pass-personalausweis-namensaenderungs-und-beglaubigungsangelegenheiten/namen/start.html

Ich würde Dir empfehlen Dich an den zuständigen Standesbeamten zu wenden. Es kann Dir darüber genau Auskunft geben.