mein vornameSemai

6 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

hallo liebe leute,
ich heisse mit vornamen SEMAI und meinem geburtstag dem 6. mai abgeleitet ("se" von 6 und "mai" von dem monat).(ich muss noch dazu sagen, dass hier keine missverständnisse aufkommen, dass mein vater und meine mutter beide deutsche und somit ich auch deutscher bin) er steht in keinem namenbuch und als der name in meine geburtsurkunde eingetragen werden sollte sträubte sich das damals zuständige amt diesen namen anzunehmen. nur durch die findigkeit meiner eltern wurde er letztendlich doch nach fast einem halben jahr nach meiner geburt angenommen (ich war also quasi in diesem zeitraum garnicht existent :D ). es gibt wohl in malaysia ein kleines buschvölkchen welches den selben namen trägt und soviel wie "kinder der sonne" oder so bedeutet...
nun würde mich mal interessieren ob es noch ebenso findige eltern in deutschland(bzw europa) gibt oder ob mein name doch ein unikat ist.
würde mich über antworten und reaktionen freuen

mfg semai silvan gabriel kurz :P

Gast

ersteimal danke für die reaktionen...
jedoch muss ich hierbei bemerken das mein name frei erfunden ist und meinen eltern erst im nachhinein die malaysische bedeutung unter die augen kam... bei suchmaschienen wie google finde ich immer nur beiträge zu den og indianer/ nomadenvolk aus malaysia. kann ich nun davon ausgehen, dass dieser name (als vorname) einzigartig ist bzw gibt es eine form von (vornamen-)datenbanken in welchen ich genaueres erforschen kann!?
lg semai :wink:

Gast

achja hätte da vielleicht noch eine frage zu meinem 2. vornamen SILVAN ...
kann mir nur so viel denken, dass es möglicherweise die männl. form von silvia oder so ist. wäre nett wenn jemand eine genauere bedeutung für mich parat hätte!

vielen dank
mfg Semai Silvan Gabriel

User offline. Last seen 3 Stunden 11 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4557

seku wrote:achja hätte da vielleicht noch eine frage zu meinem 2. vornamen SILVAN ...
kann mir nur so viel denken, dass es möglicherweise die männl. form von silvia oder so ist. wäre nett wenn jemand eine genauere Bedeutung für mich parat hätte!

vielen dank
mfg Semai Silvan Gabriel

Hallo Semai,

Silvan :Herkunftssprache: Lateinisch. Angaben zur Herkunft: von 'Silvanus', dem Namen des altrömischen Gottes des Waldes. Wörter: silva=der Wald
Silvan Deutsch. Silvian Deutsch. Silas Englisch.Silvain Französisch Silvano Italienisch.

Silvanus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Silvianus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form

Bet. der Namendatenbank werde ich mir Gedanken- . auf die "Suche" machen. Was ich mit "Mels" gemeint habe ist: Mels ist ebenfalls auf der Suche nach "Irgendjemandem" der den gleichen Namen hat wie er.

Gast

erstmal vielen dank...
sind ja leider alle schon tot und aussm amiland aber was solls!

trotzdem nochmals danke für deine bemühungen!
der fakt das sie alle tot bzw aus den usa sin bekräftigt meine ansicht das dieser name (relativ) einzigartig ist ungemein!
(irgentwie bin ich auch n bissi stolz drauf auch wenn ich in jungen jehren eher probleme damit hatte einen solch aussergewöhnlichen namen zu haben und nicht hans,herbert oder klaus zu heissen!)

also nochmals danke!
ich find das gebiet der namenkunde sehr interessant und möchte euch auch mal für eure arbeit zur erhaltung kultureller güter loben!

mfg semai

Gast

hey... also bei gabriel konnte ich soviel in erfahrung bringen, dass ich nach dam erzengel benannt wurde...
aber welche bedeutung hat dieser name???

schonmal vielen dank für eure hilfe!

mfg semai :twisted:

User offline. Last seen 3 Stunden 11 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4557

Seku wrote:hey... also bei gabriel konnte ich soviel in erfahrung bringen, dass ich nach dam erzengel benannt wurde...
aber welche bedeutung hat dieser name???

schonmal vielen dank für eure hilfe!

mfg semai :twisted:

Hallo Semai,

Gabriel: Herkunftssprache: Hebräisch Bedeutung: Mann Gottes, Held Gottes; Gott ist mein Held. Angaben zur Herkunft: in der Bibel ist Gabriel einer der Erzengel; er verkündete u.a. Maria die Geburt Jesu.

Wörter: geber=der Mann, der starke Mann; el=der Mächtige, Gott.

Gabriel: wörtliche Übersetzung von Gavri-El (hebr.)= mein Mann ist Gott. (Lexk.)

Gabriel Deutsch, Französisch, Holländisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch. Gabriele Italienisch. Gabriello Italienisch. Gábor ungarisch. Gabriele: weibliche- und männliche Form. Gabe= angels. (für Männer)

Weibliche Formen: Gabriel(l)e/ Gabriel(l)a: Gabi, Gaby, . Kurzformen: Jella, Bele, Ele, Eli, Ella, Gabri= italienische Abkürzung für Gabriella. Usw.

N.T. ist der 29 Sept.

Gaby: hebräische Kurzform, männlich wie weiblich.

Gavriella/Gavi: "israelischen" Formen. Arab.: Djebrail. (Djibril) (islamisch auch als: Geist der Heiligkeit bezeichnet)