Oldach - Oldörp : Herkunft und Bedeutung

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 21.08.2007
Beiträge: 2

Hallo!

Mich würde es interessieren was mein Familienname Oldach (Familienname meiner Oma) bedeutet und auch woher der Name stammt. Der Name ihres Mannes(mein Opa) war Oldörp. Mein Vater kam unehelich auf die Welt, daher soll es kommen, das er den Namen Oldach trägt.
Meine Oma soll aus Pommern oder Preussen stammen. Meine Oma hat nicht gerne über ihre Vergangenheit geredet. Sie erzählte nur, das ihre Familie viele Grundstücke und Häuser dort durch die Vertreibung verloren hat.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas über den Namen Oldach oder Oldörp wüßte.

Gruß Svenja Oldach

User offline. Last seen 14 Stunden 10 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4586

redlady wrote:Hallo!

Mich würde es interessieren was mein Familienname Oldach (Familienname meiner Oma) bedeutet und auch woher der Name stammt. Der Name ihres Mannes(mein Opa) war Oldörp. Mein Vater kam unehelich auf die Welt, daher soll es kommen, das er den Namen Oldach trägt.
Meine Oma soll aus Pommern oder Preussen stammen. Meine Oma hat nicht gerne über ihre Vergangenheit geredet. Sie erzählte nur, das ihre Familie viele Grundstücke und Häuser dort durch die Vertreibung verloren hat.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas über den Namen Oldach oder Oldörp wüßte.

Gruß Svenja Oldach

Hallo,

Beim Fam. Nam. Oldach (auch Oldag) handelt es sich um eine Form von Aldach. Oldag/Oldach sind durch eine Verdumpfung des A- zu O- enstand. Formen von Aldach bezw. Aldag.

Aldach/Aldag: aus dem Nieder. Rufnamen Adeldag (germ. adal=edel, vornehm; Abstammung, (edles) Geschlecht und germ. daga=Tag, helle Zeit) enstandener Fam. Nam. (Jordanuns Aldach ist im Raum Oscherleben (Sachsen-Anhalt) a. 1345 bezeugt.

Oldörp (Altdorf?): Herkunftsname zum Ort in Holland:

Oldörp/Oldorp in Groningen/ Holland: (in holländisch)

http://nl.wikipedia.org/wiki/Oldorp

The village developed around the 10th century from the Oldörp=old village......die übersetzte WeBSeite dazu:

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.avinet.no/nscr/kdb_api/list_articles_by_region.php%3Fsub_category%3D%26hide%3Dsub_category%26lang%3Dde%26extra%3D%26region%3D5%26sub_region%3D21&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3DProvince%2BGroningen%2Bold%25C3%25B6rp%2B%26hl%3Dde

User offline. Last seen 13 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 21.08.2007
Beiträge: 2

Hallo!

Vielen Dank für die Bemühungen!

Es ist alles wirklich interessant.
In Lübeck wurde ich geboren. Mit den in und um Lübeck ansässigen Oldörp`s sollen wir nicht verwandt sein. Mal schauen, was ich sonst noch so über den Namen heraus finden kann.

Gruß Svenja

User offline. Last seen 14 Stunden 10 Minuten ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4586

redlady wrote:Hallo!

Mich würde es interessieren was mein Familienname Oldach (Familienname meiner Oma) bedeutet und auch woher der Name stammt. Der Name ihres Mannes(mein Opa) war Oldörp. Mein Vater kam unehelich auf die Welt, daher soll es kommen, das er den Namen Oldach trägt.
Meine Oma soll aus Pommern oder Preussen stammen. Meine Oma hat nicht gerne über ihre Vergangenheit geredet. Sie erzählte nur, das ihre Familie viele Grundstücke und Häuser dort durch die Vertreibung verloren hat.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas über den Namen Oldach oder Oldörp wüßte.

Gruß Svenja Oldach

Hallo,

Zum Fam. Nam. Oldach: eine interes. WeBSeite:

Der Name OLDACH, der sich auch in den Abwandlungen Oldag, Aldag u.ä. findet...........So bedeutete Adeldag „hell und edel wie der Tag“; aus dem Adeldag hat sich im Laufe der Zeiten der Name OLDACH (Oldag u.ä.) entwickelt.......Es sind wohl auch noch andere Auslegungen des Namens OLDACH möglich, so kann das Wort Alltag= Werktag hineinspielen;
da aber eine volle Sicherheit über die Bedeutung des Namens nicht zu finden sein wird, will ich der oben dargestellten Auslegung folgen, wie sie in dem Buch „Unsere Familiennamen“ von Dr. K. Linnartz Bd. II (1958) Seite 23 gegeben ist................

Quelle: http://oldach-vita.de/generation_1_2.html

Fam. S. : "frühste" Eintragungen:

11. Anastasius Oldendorp - International Genealogical Index / GE
Gender: Male Birth: About 1575 Leeheim, Starkenburg, Hessen

Weitere Eintragungen:

4. Abel Thrin Oldoerp - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 17 OCT 1754 Carlow,Neustrelitz, , Mecklenburg-Strelitz, Germany

5. Abel Thrin Oldoerp - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 17 OCT 1754 Carlow, Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz, Germany

6. ALHEIDT OLDENDORP - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Marriage: 29 JAN 1686 Sankt Remigius Katholisch, Borken, Westfalen, Preussen

7. ALEIDIS OLDENDORP - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Christening: 06 JAN 1712 Sankt Aldegundis Katholisch, Emmerich, Rheinland, Preussen

8. ALEIDA OLDENDORPS - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Marriage: 30 MAY 1717 Sankt Martini Katholisch, Emmerich, Rheinland, Preussen

9. ALEYDA OLDENDORP - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Christening: 20 JUN 1721 Sankt Aldegundis Katholisch, Emmerich, Rheinland, Preussen

10. ALEYDA OLDENDORP - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Christening: 09 SEP 1724 Sankt Aldegundis Katholisch, Emmerich, Rheinland, Preussen

Die Verbreitungskarte: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/

Weiteres: Meine Oma soll aus Pommern oder Preussen stammen: dazu:

Preußisch Oldendorf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisch_Oldendorf

Eine Frage noch an Dich: gehe ich richtig in "der Annahme", dass Du an einer eigenen WeBSeite arbeitest? Wen dem so ist, noch folgender Link:

http://www.onomastik.com/familiennamen.php