Kommt der Name Lèon von der gleichnamigen Stadt?

6 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 47 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 2

Werte Forumnutzer,
mein UrUrgroßvater Ludwig Léon ist 1803 in Meseritz gebohren, d.h., das seine Eltern oder Urgroßeltern aus Frankreich eingewandert sein müssten.
Kann man aus dem Namen auch schliessen, das sie aus der Stadt Lèon oder Umgebung in Südfrankreich kamen?
Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Zillmann

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
die Orte Meseritz liegen alle in Posen bzw. Westpreußen. Da ist nicht anzunehmen, dass die Vorfahren aus Südfrankreich eingewandert sind.

Es verhält sich eher so, dass sich der Name vom Heiligen Leon ableitet, wie
Vanagas zu den Namen Leonas, Leonauskis, Leonicki usw schreibt. Er gibt auch Hinweise in Richtung Polen.

Der Heilige Leon war ein Benediktiner. Und die haben schon früh Orden in Polen gegründet.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienF/Froilan.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Tyniec

Beate

User offline. Last seen 1 Jahr 10 Wochen ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Ursprung aller Varianten von Léon ist lat. leo = "Löwe".

User offline. Last seen 13 Jahre 47 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 05.12.2006
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antworten.

Mein UrUrgroßvater Ludwig Léon war evangelisch, passt das zusammen mit den genannten Heiligen?

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
eigentlich nicht. Aber wenn du dich mit der Geschichte Westpreußens befasst, dann gehörte das zu polnischen Diözesen und war katholisch. Möglicherweise hat ein Vorfahr mal eine evangelische Frau geheiratet.

Beate

User offline. Last seen 13 Jahre 9 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Zillmann wrote:Kann man aus dem Namen auch schliessen, das sie aus der Stadt Lèon oder Umgebung in Südfrankreich kamen?
Ich vermute, du meinst die südfrz. Stadt Lyon. Diese geht auf eine lat. Gründung Lugdunum zurück hat also mit Léon nichts zu tun. Léon ist ein frz. Rufname, analog zu Leo bei uns. Kommt beides, wie Ambrosius schon geschrieben hat, von lat. leo = "der Löwe".

Ob deine Vorfahren nun aus Frankreich, aus Ostpreußen oder anderswo hergekommen sind, kann letztlich nur deine eigene Ahnenforschung herausfinden, Anhand des Names Leon allein ist das nicht möglich; da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

User offline. Last seen 1 Jahr 10 Wochen ago. Offline
hoch qualifiziert
Beigetreten: 12.03.2006
Beiträge: 594

Es gibt ein Léon in Aquitaine im Departement Landes.