Mundinar

9 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 7 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.08.2006
Beiträge: 4

Tja ich bin neu hier ^^
Hallo erstmal ^^ Ich heiße .. und das is eigentlich auch der Grund warum ich hier reinschreib.
Das ganze kam so, dass ich vor kurzem von jemandem in ICQ geadded wurde und die hat gemeint, sie heiße auch ... Bisher dachte ich eigentlich, dass es in Deutschland nur einen "...clan" gibt. Aber dann hat sie erzählt, dass sie aus NRW kommt und ihr Vater und Opa ursprünglich aus Bielefeld kommen. Also hab ich mal ein bisschen nachgeschaut und dort oben noch eine weitere ...sippe ausgemacht ^^ Ich selbst komme aus Mittelfranken, mein Großvater aber aus Würzbrugergegend. Naja lange Rede kurzer Sinn eigentlich würde mich nur intressieren, woher die ... nun eigentlich stammen und wo ihre gemeinsamen Wurzeln sind ( es gibt nicht einmal 50 .... in Deutschland ^^ ) . Vielleicht könntet ihr mir helfen ^^
Ich weiß schon gar nicht, wie ich das ganze angehen soll. Bin auf dem Gebiet der Namensforschung noch ein echter Neuling ^^ Von daher wäre mir jede Hilfe willkommen :)
Vielleicht auch ein paar Tipps ^^

Vielen Dank schonmal im vorraus.
MfG Sierra

User offline. Last seen 6 Jahre 8 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo Simon!

Na dann herzlich willkommen hier im Forum. :lol:

Dein Nachname ist wirklich selten und wenn ich ihn so höre, denke ich dabei irgendwie an Spanien. Allerdings habe ich rein gar nichts zu diesem Namen gefunden. Wenn niemandem zu diesem Namen etwas einfällt, dann solltest Du wohl ein bißchen nach Deinen Vorfahren kucken, vielleicht gibt es Änderungen in der Schreibweise des Namens....etc. pp.

Gruß
Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 7 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.08.2006
Beiträge: 4

OK .. trotzdem danke für deine Bemühungen ^^
Dass der Name .... selten ist, hab ich schon festgestellt. MAn findet so ziemlich gar nichts dazu :D
Ähm könntest du mir noch ein paar Tipps geben, wo ich da am besten anfang ? Mit dem "Nach den Vorfahren schauen" ?

User offline. Last seen 6 Jahre 8 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

hallo,

nachdem ich sehr schreibfaul bin, mach ich einfach mal wieder Schleichwerbung :lol:

Hier solltest Du anfangen:

http://www.yourphpbb.de/phpbb243/topic,138,-faq.htm
(Im Rest des Forums findest Du auch noch mehr zum Thema).

Wenn Du Fragen hast, melde Dich :wink:

Dinomaus28 :roll:

User offline. Last seen 12 Jahre 6 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 31.08.2006
Beiträge: 2

heyyy... :P
ich heiße carina mundinar und komme aus marl......mein opa kommt auch aus der würzburger gegend.......hehe

User offline. Last seen 7 Jahre 50 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 26.08.2006
Beiträge: 4

Ich glaub ich hab dich schon im ICQ geadded ^^
Schau mal nach ^^ :D ( Sorry für den Spam )

User offline. Last seen 12 Jahre 23 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 16.12.2006
Beiträge: 1

*tadaaa* hier ist noch ein Mundinar 8)

Ich heisse Marcel Mundinar, jedoch kommt mein Opa nicht aus Würzburg oder so, sondern aus Oberhausen (Rheinland, Ruhrgebiet). Die ganze Verwandschaft kommt eigentlich aus der Gegend.

Ich wohne mittlerweile in Bayern, genauer im Allgäu.

Weiss eigentlich jemand, was unser Famlienname genau bedeutet, wo er herkommt ?

User offline. Last seen 11 Jahre 39 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

MrZeropage wrote:Weiss eigentlich jemand, was unser Famlienname genau bedeutet, wo er herkommt ?
Mundinar klingt zwar spanisch (wg. mundo = "Welt" und der Endung auf -ar), ist aber im span. Wörterbuch und per google nicht auffindbar.

Kommt mir also nach wie vor spanisch vor, aber im übertragenen Sinne des Wortes ... :wink:

Vielleicht ist Mundinar ein Herkunftsname. Ich habe z.B. an den Ort Mundingen in BW gedacht.

User offline. Last seen 12 Jahre 6 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 31.08.2006
Beiträge: 2

also meine mum meint es ist griechisch und heißt aufgehende sonne.....

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo zusammen,
mir kommt das wie ein Gewässer vor: Mund + Ar/ Ahr.

Bahlow hat einen Mundenbach im Elsass "ist eingedeutscht aus Munda (Fluß in Spanien)". Er vermutet Moder, Sumpf dahinter, ist sich aber nicht sicher.

Zu Ahr schreibt er: "Mit der Verbreitung des Flußnamens Ara in Spanien, Frankreich, England.... verrät sich auch die rheinische Ahr gleich der schweizerischen Aar im Aargau als vorgerm.-alteuropäisch. ar meint Wasser".

Beate