"nelha", wo zur hölle kommt das her?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

wir versuchen gerade kranpfhaft herauszufinden, wo der vorname "nelha" herkommen könnte.
leider sind wir nicht fündig geworden.
vielleicht kann uns ja hier jemand helfen...

User offline. Last seen 2 Tage 5 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4556

yornee wrote:wir versuchen gerade kranpfhaft herauszufinden, wo der vorname "nelha" herkommen könnte.
leider sind wir nicht fündig geworden.
vielleicht kann uns ja hier jemand helfen...

Grüsse Dich,

Aus der Hölle kommt er nicht. :-) Spass bei Seite.

"Nelha"?, Nele, Nela, Neele, Neela, Nelleke, friesische Kurz- und Koseformen von Cornelia. Wobei Nelha eine sehr seltene Variante davon ist die ich noch nirgendwo gelesen habe. Entschuldige bitte, könnte es sich bei Nelha nicht um einen Schreibfehler von dir handeln? (h?) Oder Deine Eltern habe diese Schreibweise gewählt.

Cornelia: Lateinisch und bedeutet: von einem altrömischen Familiennamen, dem vielleicht das Wort 'cornu' (Horn) zugrundeliegt. Nicht mit Sicherheit geklärt.

Falls Du Nella "gemeint" hattest: Helene Helen, Helena, Lena, Lene, Elena, Lenka, Ilka, Jelena, Nella. Kommt aus dem Griechischen und bedeutet: die Leuchtende, Licht, Glanz.

Gast

Hallo Marc,
Danke für deinen Tip, aber du hast dich nicht verlesen, es heißt wirklich nelha!
meine eltern meinen er komme aus dem arabischen oder indischen raum. es soll wohl eine blume geben die diesen nachnamen trägt, habe aber leider noch nichts derartiges gehört und wollte hier vielleicht eine antwort auf meine namensfrage finden.
Vielleicht sind meine Eltern auch einfach nur kreativ! :D

User offline. Last seen 2 Tage 5 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4556

yornee wrote:wir versuchen gerade kranpfhaft herauszufinden, wo der vorname "nelha" herkommen könnte.
leider sind wir nicht fündig geworden.
vielleicht kann uns ja hier jemand helfen...

Grüsse Dich,

dein Vorname.... ich glaube Deine Eltern waren wirklich sehr "künstlerisch" was Dein Vorname anbelangt. :-) Ich konnte keinen Nachweis für Nelha finden. Weder im Indischen, Arabischen, Persischen oder Türkischen. Auch bei den Indianernamen oder bei Vornamen von Eingeborenen und im Afrikanischen, nichts. Ich könnte ja meine Fantasie spielen lassen und einfach sagen: Nelha ist eine Kurzform zum Arabischen Vornamen Neslisha................??

Ich gehe davon aus, dass Dir Namensberatungsstelle der Uni Leipzig bekannt ist. Falls Du eine ganz sicher Antwort haben möchtest kannst Du Dich unter folgenden Adresse über Deinen Namen erkundigen: (ist kostenpflichtig)

Universität Leipzig
Gesellschaft für Namenkunde e.V.
Namenberatungsstelle
Frau G. Rodriguez
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Tel.: 01908/87735
Fax: 0341-973 74 99
Email: eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%72%6f%64%72%69%67%40%72%7a%2e%75%6e%69%2d%6c%65%69%70%7a%69%67%2e%64%65%22%3e%72%6f%64%72%69%67%40%72%7a%2e%75%6e%69%2d%6c%65%69%70%7a%69%67%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))

Nun, Nelha: was ich Dir "noch anbieten" kann. Aus dem Indischen: Neela= blue colour. Neeraja= lotus flower. Neha=love, rain. Netra=eyes. Neelkamal= blauer Lotos. Neepa=eine Blume.

"Orientalische" Namen: Neelam: blauer kostbarer Stein. Nefes=Atemzug
Nefsi, Nefis=wundervoll. Nehan, Neslihan=fröhliche Frau. Neslisha.
Nehayat=Ende, Finale. Nehir=Bächlein. Neimah= angenehm. Nelofar=Lotosblüte, Wasserlilie. Ne(e)na= mütterlich.
Nergis= Osterglocke/Osterblume.