Zum Namen KÖTTING

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 14 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.11.2006
Beiträge: 8

Hallo,
ich habe auch wieder eine Frage zu einem Familiennamen - für den Kundigen sicherlich nicht schwierig, für mich aber bisher nicht eindeutig:
Ich suche die Bedeutung des Namens KÖTTING; beim KÖTTER ist mir die Bedeutung (hoffentlich) klar als Bewirtschafter eines Kottens. Ist KÖTTING eine Variante? Oder nur ähnliche Bedeutung?

Gruß

Armin

User offline. Last seen 14 Jahre 9 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Kötting ist lt. dem Familiennamenduden ein Herkunftsname zu dem Ort Köttingen in RLP.

Es gibt aber auch noch andere Köttingen in NRW und RLP, außerdem 2 Bauernhöfe dieses Namens.

Link: http://www.geonames.org/search.html?q=k%C3%B6ttingen&country=

Im Übrigen wurde der Name bereits hier im Forum abgefragt, siehe: http://www.onomastik.com/node/1900

User offline. Last seen 14 Jahre 32 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.11.2006
Beiträge: 8

Vielen Dank für die Hinweise;

so ganz zufrieden stellt mich dies allerdings nicht; im Bereich
Ennepe-Ruhr kommt der Name u. a. gehäuft vor, ohne dass
die Herkunft von einer dieser Orte/Stellen zu sein scheint.

Armin

User offline. Last seen 8 Jahre 30 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

ein Herkunftsname bedeutet, daß einer der Vorfahren von dort kam und in der neuen Stadt eben den Nachnamen Kötting erhielt.

Gruß
Dinomaus28 :roll: