Zum Namen KÖTTING

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 Jahre 37 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.11.2006
Beiträge: 8

Hallo,
ich habe auch wieder eine Frage zu einem Familiennamen - für den Kundigen sicherlich nicht schwierig, für mich aber bisher nicht eindeutig:
Ich suche die Bedeutung des Namens KÖTTING; beim KÖTTER ist mir die Bedeutung (hoffentlich) klar als Bewirtschafter eines Kottens. Ist KÖTTING eine Variante? Oder nur ähnliche Bedeutung?

Gruß

Armin

User offline. Last seen 13 Jahre 14 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 12.09.2006
Beiträge: 532

Kötting ist lt. dem Familiennamenduden ein Herkunftsname zu dem Ort Köttingen in RLP.

Es gibt aber auch noch andere Köttingen in NRW und RLP, außerdem 2 Bauernhöfe dieses Namens.

Link: http://www.geonames.org/search.html?q=k%C3%B6ttingen&country=

Im Übrigen wurde der Name bereits hier im Forum abgefragt, siehe: http://www.onomastik.com/node/1900

User offline. Last seen 13 Jahre 37 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 28.11.2006
Beiträge: 8

Vielen Dank für die Hinweise;

so ganz zufrieden stellt mich dies allerdings nicht; im Bereich
Ennepe-Ruhr kommt der Name u. a. gehäuft vor, ohne dass
die Herkunft von einer dieser Orte/Stellen zu sein scheint.

Armin

User offline. Last seen 7 Jahre 36 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

ein Herkunftsname bedeutet, daß einer der Vorfahren von dort kam und in der neuen Stadt eben den Nachnamen Kötting erhielt.

Gruß
Dinomaus28 :roll: