der name Klöting

2 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 13 years 19 weeks ago. Offline
Beigetreten: 27.02.2007
Beiträge: 7

wißt ihr was und woher ursprünglich der Name meiner Vorfahren Klöting herkommt und was er wohl zu bedeuten hat?
Ich weiß nur das sie in dem Dortmunder Süden beheimatet waren und einen Bauernhof hatten.
Kann es sein das man die Namen die mit "ing" enden dem westfälischen zuordnen kann?
Danke schonmal für eure Antworten... :D

User offline. Last seen 50 weeks 4 days ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4600

SteLi wrote:wißt ihr was und woher ursprünglich der Name meiner Vorfahren Klöting herkommt und was er wohl zu bedeuten hat?
Ich weiß nur das sie in dem Dortmunder Süden beheimatet waren und einen Bauernhof hatten.
Kann es sein das man die Namen die mit "ing" enden dem westfälischen zuordnen kann?
Danke schonmal für eure Antworten... :D

Hallo,

"Ich" bin der Meinung:

1. Klöt(ing), Kloth: Übername zu mnd. klòt,= Kloss, Klumpen. Bezieht sich auf das Aussehen des ersten Namensträger od. auch auf dessen Lieblingsgericht, z.B. die in Pommern beliebten "Klüten un Backbeeren", beziehen. kann. (ndd. Kloot(h))

2. Möglichweise niederdeutscher Wohnstättenname, wobei klòt einen Erdhaufen bezeichnen könnte.
(Fam. Nam. Duden)

-ing: Der Duden Familiennamen sagt: das -ing Suffix bezeichnet die Zugehörigkeit des Namensträgers zu einem Ahnherrn bzw. zu einer Örtlichkeit.

Klöter(s): ndrh. Klueter= Schlosser.

(In der Schweiz gibt es eine Ortschaft namens Kloten)

(Der Rufn. Klothar ist die fränkische Form von Lothar)

Aus dem Internet! Der Fam. Nam. Kloet: (Holländisch)

Der Familienname kommt vom Wort kloet (plural Form ist kloeten), das irgendeine Art Stochernpfosten verwendet im Verschiffen während des 16. Jahrhunderts war. Kloet kann ein beruflicher Familienname auch sein: kloeten wurden gebildet von den Leuten mit dem Beruf von kloetenmaker (= buchstäblich übersetzt: Hersteller von kloeten“) und/oder von kloeter. Jedoch abgesehen von Stochernpfosten, kann ein kloet noch etwas auch sein: ein abgeschnittener Klumpen des Lehms.

User offline. Last seen 13 years 19 weeks ago. Offline
Beigetreten: 27.02.2007
Beiträge: 7

vielen Dank für die Antwort, Dann hab ich ja eventuell den Namen Klöting mit unterstützt denn ich bin gelernter Schlosser :lol: