NEST oder N´EST ? Hugenotten ?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 12 Jahre 26 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 23.02.2007
Beiträge: 2

Bin mit meiner Stammbaumforschung (nur bezüglich des Nachnamens: Nest) bis ca. 1825 gekommen. Die letzten Aufzeichnungen sind in den evangelischen Kirchenregistern von Joachimsthal bei Eberswalde zu finden, da die Eingetragenen in Altgrimnitz (heute Grimnitz) wohnhaft waren. Noch lebende Verwandte von mir glauben, dass der Name mal "N´est" geschrieben wurde. Ich vermute, dass die Vorfahren aus Frankreich stammen, da die Verbreitung dort sehr ausgeprägt ist und Brandenburg als Bundesland viele Hugenotten aufnahm und meine Recherchen auch dort ihr Ende fanden. Bitte helfen Sie mir, die ursprüngliche Schreibweise des Namens herauszufinden, seine Bedeutung und ermöglichen sie mir so eine weitere Ahnenforschung (eventuell in Frankreich). Alles, was Ihnen dazu bekannt ist, ist für mich von Interesse. Vielen Dank
Petra Nest

Beigetreten: 29.01.2006
Beiträge: 1833

Hallo,
guck mal bitte hier:
http://www.familie-loyal.de/

Klick dann Hugenotten-Namen und gibt Nest ein. Dort sind 3 Personen Nest angeführt.

Beate

User offline. Last seen 6 Jahre 21 Wochen ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 30.01.2006
Beiträge: 1553

Hallo,

In der Umgebung Köslin gäbe es den Ort Nest.

http://www.ruegenwalde.com/pommern/koeslinorte.htm

Gruß
Dinomaus28 :roll:

PS: Eine Schreibweise N´est kann ich mir nicht vorstellen, im französichen z.b. n´est ce pas? = oder etwa nicht?

User offline. Last seen 12 Jahre 26 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 23.02.2007
Beiträge: 2

Vielen Dank erstmal,
ich werde den Tipps nachgehen.
Petra.