Noe versus Noée - exakte Bedeutungen mit Hintergrund

1 Antwort [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 8 Jahre 36 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 16.01.2012
Beiträge: 3

Ich möchte gerne näheres zu den Namen Noe und Noée un deren exakte Bedeutung für ein Mädchen wissen.

Bei Noée bin ich darauf gestossen, dass es die, die Ruhe, Frieden und Trost bringt heisst. Heisst es auch Geschenk Gottes und wenn ja warum?

Bei Noe steht oft es handle sich im die hawaiianische Bedeutung Nebel, Tau, Dunst oder jap. Ast in einem Feld oder aber dann auch aus dem lateinischen Geschenk Gottes. Stimmt das mit dem Geschenk Gottes und woher kommt das? Wo ist die Wurzel? Woher leitet sich das genau ab?

Heissen beide Namensvariationen auch Geschenk Gottes?

Die meisten Internetseiten sind zu diesem Thema sehr widersprüchlich und ich komme nicht weiter. Es würde mich freuen, wenn es bei Noe auch Geschenk Gottes heissen würde, dann würden wir vermutlich diese Variante des Namens wählen.

Wer weiss was darüber oder kann sagen wie man sowas verlässlich ausfindig machen kann?

Herzlichen Dank!

User offline. Last seen 1 Tag 11 Stunden ago. Offline
Experte!Moderator
Beigetreten: 31.12.2005
Beiträge: 4586

Passionata wrote:Ich möchte gerne näheres zu den Namen Noe und Noée un deren exakte Bedeutung für ein Mädchen wissen.

Bei Noée bin ich darauf gestossen, dass es die, die Ruhe, Frieden und Trost bringt heisst. Heisst es auch Geschenk Gottes und wenn ja warum?

Bei Noe steht oft es handle sich im die hawaiianische Bedeutung Nebel, Tau, Dunst oder jap. Ast in einem Feld oder aber dann auch aus dem lateinischen Geschenk Gottes. Stimmt das mit dem Geschenk Gottes und woher kommt das? Wo ist die Wurzel? Woher leitet sich das genau ab?

Heissen beide Namensvariationen auch Geschenk Gottes?

Die meisten Internetseiten sind zu diesem Thema sehr widersprüchlich und ich komme nicht weiter. Es würde mich freuen, wenn es bei Noe auch Geschenk Gottes heissen würde, dann würden wir vermutlich diese Variante des Namens wählen.

Wer weiss was darüber oder kann sagen wie man sowas verlässlich ausfindig machen kann?

Herzlichen Dank!

Hallo,

dieser Name wurde schon behandelt. Mal lesen:

http://www.onomastik.com/forum/about1050.html

Noè, ist im internatinal. Hb. für Rufnamen als männlicher Name eingetragen.

Noèe= weibliche Form von Noah.

Für eine Namengutachten und weitere Auskünfte:
Gesellschaft f. dt. Sprache (GfdS)
Geschäftsstelle Wiesbaden
Spiegelgasse 13
65183 Wiesbaden
Tel: +49 (0)6 11/ 9 99 55-0
eval(unescape('%64%6f%63%75%6d%65%6e%74%2e%77%72%69%74%65%28%27%3c%61%20%68%72%65%66%3d%22%6d%61%69%6c%74%6f%3a%73%65%6b%72%40%67%66%64%73%2e%64%65%22%3e%73%65%6b%72%40%67%66%64%73%2e%64%65%3c%2f%61%3e%27%29%3b'))

Oder:

Namenberatungsstelle der Universität Leipzig
Augustusplatz 10-11,
04109 Leipzig
http://www.uni-leipzig.de/~onoma/onomastik/
(unter Leistungen)